Königsschießen

Das Königsschießen hat lange Tradition in der Schützenabteilung, doch viele wissen nicht oder nicht mehr wie diese Tradition entstanden ist.

Unser Schützenkamerad und Ehrenmitglied Willi Hönicke hat die Tradition des Königsschießens im Jahr 1972 eingeführt. Der Schießmodus wurde im Lauf der Jahre immer mal wieder geändert und angepasst.

Derzeit haben alle Mitglieder der Schützenabteilung an einem festgelegten Termin im Juli die Möglichkeit um die Königsehre zu schießen.

Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr für den Gewehrkönig und mit der Sportpistole für den Pistolenkönig. Die Jugendlichen schießen mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole um die Ehre des Jugendschützenkönigs.

Alle Schützen schießen mit der gleichen Waffe. Das Tragen von Schießkleidung ist nicht erlaubt.

Anlässlich der jährlich stattfindenden Königsproklamation wird der neue Schützenkönig bekannt gegeben und bekommt für ein Jahr eine Schützenkönigskette.

Der erste Schützenkönig in der Disziplin Gewehr im Jahr 1972 war Emil Berndt, 1. Ritter war Willi Hönicke und 2. Ritter war Oskar Stiefel.

Da es zu zeitraubend wäre, alle Schützenkönige der vergangenen 43 Jahre zu verlesen, werden nur die Könige in den „runden“ Jahren genannt:

1976 Gerhard Hetzel
1986 Siegfried Reinhard
1996 Dieter Waldmann
2000 der Milleniumkönig war eine Königen: Renate Stiefel
2006 Martin Richter
2016 Sabine Augst

Seit dem Jahr 2002 gibt es auch einen Schützenkönig in der Disziplin Pistole, da sich das Pistolenschießen in unserem Verein auch zunehmender Beliebtheit erfreut:

Schützenkönig im Jahr 2002 war  Ringo Wunderlich.

1996 Markus Schwab
2006 Florian Naser
2016 Doreen Preuninger
2006 Jürgen Weidmann
2016 Benjamin Naser

Durch die Stiftung einer Jugendkönigskette durch unseren Schützenkameraden Helmut Kochendörfer konnte im Jahr 1986 erstmals ein Jugendkönigsschießen ausgetragen werden.

Damalige Schützenkönigin war Birgit Striffler

1. Prinzessin war Andrea Hetzel, jetzt Zeller